Unternehmenspolitik und -leitbild

Das avitea-Leitbild

Das avitea-Leitbild ist die Grundlage unserer Unternehmenskultur. Nach außen macht es deutlich, was Kunden, Partner, Mitarbeiter und Bewerber von uns erwarten dürfen und worauf sie zählen können. Nach innen dient es als Richtschnur für unser Handeln. Das Leitbild gilt für uns alle, unabhängig von der Funktion, die wir ausüben. Zentrale Bestandteile unseres Unternehmensleitbildes sind unsere Werte und unsere Haltung.

Unsere Haltung

avitea glaubt an eine moderne Arbeitswelt, die das ökonomische Prinzip mit den höheren menschlichen Bedürfnissen in Einklang bringt. Das Streben nach einer perfekten Balance von Ökonomie und Ethik zum Wohle der Mitarbeiter und der Kunden ist für avitea das Maß aller Dinge und zugleich der Leitstern seines Handelns.

Unsere Werte

Nachhaltigkeit & Beständigkeit

Wir handeln nachhaltig und sorgen für beständige Strukturen sowie verlässliche Absprachen und Vereinbarungen.

Verantwortung

Wir verhalten uns verantwortlich, achten Gesundheit und Arbeitsschutz und halten uns an Gesetze, Normen und Richtlinien.

Unternehmerisches Handeln & Engagement

Wir entscheiden unternehmerisch, mit Leidenschaft und Engagement erzielen wir beste Ergebnisse.

Ehrlichkeit

Wir sind integer, Loyalität und Ehrlichkeit kennzeichnen unser Verhalten gegenüber Kollegen, Kunden und Partnern.

Kreativität

Wir zeigen uns kreativ und empfinden notwendigen Wandel als Herausforderung.

Respekt & Wertschätzung

Wir arbeiten partnerschaftlich zusammen, im gegenseitigen Respekt, mit Wertschätzung und konstruktivem Austausch.

Vertrauen & Transparenz

Wir schaffen Vertrauen durch Fairness, Transparenz und Offenheit

Markt- und Kundenorientierung

Der Maßstab für die Qualität unserer Dienstleistungen sind unsere Kunden. Ihr Urteil ist für uns maßgebend. Durch kompetenten Service beweisen wir in uns gesetztes Vertrauen.

Mitarbeiter-, Arbeits- und Gesundheitsschutz

Die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiter sind uns wichtig. Wir sorgen für eine geeignete Infrastruktur und schulen unsere Mitarbeiter regelmäßig zu Themen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes.  Wir verpflichten uns zur ständigen Verbesserung der Arbeitsschutzleistungen insbesondere zur Einhaltung relevanter Arbeitsschutzvorschriften und Betriebsvereinbarungen zum Arbeitsschutz, Hygienestandards und gesicherter arbeitswissenschaftlicher Erkenntnisse. Hierfür haben wir sowohl die notwendigen finanziellen als auch die personellen und zeitlichen Ressourcen zur Verfügung gestellt.  Unser Interesse an einer sicheren und gesunden Arbeitsumgebung betrifft sowohl unsere Mitarbeiter/innen, Kunden, Besucher, Zulieferer als auch dem gesamten Umfeld unseres Standortes.

Wir achten bei der Arbeitsplatzgestaltung auf:

  • Arbeitsablaufoptimierung
  • Innerbetriebliches Verbesserungsmanagement
  • Sichere Maschinen und Anlagen
  • Einhaltung des neuesten Stands der Technik
  • Substitution von Gefahrstoffen

Die aktive Beteiligung von Beschäftigten und deren Interessensvertretungen verhelfen uns die Ziele für den Arbeitsschutz und die Maßnahmen zum Erreichen der Ziele konstant zu überwachen und zu erfüllen.

Mit Hilfe regelmäßiger Informationen, Unterweisungen und Weiterbildungen sensibilisieren wir unser Mitarbeiter/innen und stärken das Bewusstsein für ein sicheres Arbeiten in allen Bereichen des Unternehmens.

Innovationsorientierung

Innovation spiegelt sich für uns zum einen in der Anpassungsfähigkeit des Unternehmens auf veränderliche Markt- und Arbeitsbedingungen wider, zum anderen in der Entwicklung und Verbesserung von Methoden und Dienstleistungen.

Prozessorientierung

Durch schlanke, am Kundennutzen orientierte Prozesse, stellen wir die Erfüllung der Kundenwünsche sicher. In einem fortlaufenden Verbesserungsprozess überprüfen wir die veränderlichen Markt- und Arbeitsbedingungen und passen unsere Prozesse an.

Qualitätsorientierung

Jeder Mitarbeiter ist verantwortlich für die Qualität unserer Dienstleistungen. Durch vorausschauendes Handeln und durch die Anwendung effektiver Methoden und Verfahren stellt er dieses sicher. Fehler werden offen kommuniziert, analysiert und in der Folge deren Ursachen wirksam abgestellt.

Erfolgsorientierung

Das Leitbild ist die Basis für unserer Unternehmensziele. Die erforderlichen Daten und Informationen zur Bewertung unseres Handelns sind in einem aufeinander abgestimmten Kennzahlensystem zusammengeführt anhand dessen wir regelmäßig die Ist-Situation reflektieren und bewerten.

Umweltorientierung

Der Schutz der Umwelt und die ständige Verbesserung unserer Umweltziele stellen für uns wichtige unternehmerische Ziele dar. Durch ein geeignetes Managementsystem stellen wir sicher, dass die Aufgaben in allen betrieblichen Funktionen und Ebenen umgesetzt werden. Wichtige Führungsaufgabe ist die Reduzierung von Umweltbelastungen. Darauf sind auch Beschaffung und Auslegung neuer Betriebsmittel ausgerichtet, denn bereits bei der Konzeption unserer Dienstleistungen beachten wir ihre Umweltverträglichkeit, den sparsamen Umgang mit den eingesetzten Ressourcen, die Vermeidung von Abfällen sowie die Verminderung von Emissionen. Durch geeignete Kontrollmaßnahmen sichern wir die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und realisieren fortlaufende Verbesserungen.

 

envelope_white telephone chevron_right
Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Sie können eine oder mehrere Dateien hochladen.>