Markt- und Kundenorientierung
Der Maßstab für die Qualität unserer Dienstleistungen sind unsere Kunden. Ihr Urteil ist für uns maßgebend. Durch kompetenten Service beweisen wir in uns gesetztes Vertrauen.
Mitarbeiter-, Arbeits- und Gesundheitsschutz
Die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiter sind uns wichtig. Wir sorgen für eine geeignete Infrastruktur und schulen unsere Mitarbeiter regelmäßig zu Themen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes. Wir verpflichten uns zur ständigen Verbesserung der Arbeitsschutzleistungen insbesondere zur Einhaltung relevanter Arbeitsschutzvorschriften und Betriebsvereinbarungen zum Arbeitsschutz, Hygienestandards und gesicherter arbeitswissenschaftlicher Erkenntnisse. Hierfür haben wir sowohl die notwendigen finanziellen als auch die personellen und zeitlichen Ressourcen zur Verfügung gestellt. Unser Interesse an einer sicheren und gesunden Arbeitsumgebung betrifft sowohl unsere Mitarbeiter/innen, Kunden, Besucher, Zulieferer als auch dem gesamten Umfeld unseres Standortes.
Wir achten bei der Arbeitsplatzgestaltung auf:
- Arbeitsablaufoptimierung
- Innerbetriebliches Verbesserungsmanagement
- Sichere Maschinen und Anlagen
- Einhaltung des neuesten Stands der Technik
- Substitution von Gefahrstoffen
Die aktive Beteiligung von Beschäftigten und deren Interessensvertretungen verhelfen uns die Ziele für den Arbeitsschutz und die Maßnahmen zum Erreichen der Ziele konstant zu überwachen und zu erfüllen.
Mit Hilfe regelmäßiger Informationen, Unterweisungen und Weiterbildungen sensibilisieren wir unser Mitarbeiter/innen und stärken das Bewusstsein für ein sicheres Arbeiten in allen Bereichen des Unternehmens.
Innovationsorientierung
Innovation spiegelt sich für uns zum einen in der Anpassungsfähigkeit des Unternehmens auf veränderliche Markt- und Arbeitsbedingungen wider, zum anderen in der Entwicklung und Verbesserung von Methoden und Dienstleistungen.
Prozessorientierung
Durch schlanke, am Kundennutzen orientierte Prozesse, stellen wir die Erfüllung der Kundenwünsche sicher. In einem fortlaufenden Verbesserungsprozess überprüfen wir die veränderlichen Markt- und Arbeitsbedingungen und passen unsere Prozesse an.
Qualitätsorientierung
Jeder Mitarbeiter ist verantwortlich für die Qualität unserer Dienstleistungen. Durch vorausschauendes Handeln und durch die Anwendung effektiver Methoden und Verfahren stellt er dieses sicher. Fehler werden offen kommuniziert, analysiert und in der Folge deren Ursachen wirksam abgestellt.
Erfolgsorientierung
Das Leitbild ist die Basis für unserer Unternehmensziele. Die erforderlichen Daten und Informationen zur Bewertung unseres Handelns sind in einem aufeinander abgestimmten Kennzahlensystem zusammengeführt anhand dessen wir regelmäßig die Ist-Situation reflektieren und bewerten.
Umweltorientierung
Der Schutz der Umwelt und die ständige Verbesserung unserer Umweltziele stellen für uns wichtige unternehmerische Ziele dar. Durch ein geeignetes Managementsystem stellen wir sicher, dass die Aufgaben in allen betrieblichen Funktionen und Ebenen umgesetzt werden. Wichtige Führungsaufgabe ist die Reduzierung von Umweltbelastungen. Darauf sind auch Beschaffung und Auslegung neuer Betriebsmittel ausgerichtet, denn bereits bei der Konzeption unserer Dienstleistungen beachten wir ihre Umweltverträglichkeit, den sparsamen Umgang mit den eingesetzten Ressourcen, die Vermeidung von Abfällen sowie die Verminderung von Emissionen. Durch geeignete Kontrollmaßnahmen sichern wir die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und realisieren fortlaufende Verbesserungen.
Nachhaltigkeit
Unser Engagement für Nachhaltigkeit und den Schutz vor dem Klimawandel ist ein integraler Bestandteil unserer Unternehmenspolitik. Durch kontinuierliche Verbesserungen und die Förderung umweltfreundlicher Praktiken streben wir danach, einen positiven Beitrag zur Erhaltung unserer Umwelt und zur Schaffung einer nachhaltigen Zukunft zu leisten.
Stand: 28.06.2024